Datenschutzerklärung der Window Watcher Company

Wir möchten Sie vor der Nutzung unserer Dienste und Angebote auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, also alle Informationen, welche mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können, informieren. Sie können sich mit uns zu Fragen zum Datenschutz gerne in Verbindung setzten.

 

Zweck und Grundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung von personenbezogenen Daten ist die DSGVO. Art. 6 f, in der wir von einem berechtigten Interesse an diesen Daten ausgehen. Die erfassten Daten werden von uns für die Erfüllung unserer Dienstleistungen, Durchführung vertraglicher Maßnahmen, Werbezwecke und zur Erfüllung von rechtlichen Pflichten benötigt.

Für die Verarbeitung personenbezogener Daten holen wir uns Ihr Einverständnis ein, bzw. weisen Sie darauf hin, dass wir Daten erfassen.

Bitte entnehmen Sie, wie wir für verschiedenen vorkommenden Szenarien Ihre Daten erfassen:

E-Mail-Anfragen

Wenn Sie uns eine E-Mail zusenden, speichern und verarbeiten wir die übermittelten Informationen zur Beantwortung der Anfrage. Diese Daten (alle übermittelten Daten) werden auf unseren Servern gespeichert und ggf. an Dritte (Buchhaltungssystem), zur Beantwortung der Anfrage, weitergegeben.

Informationen über Cookies

Zur Optimierung unseres Internetauftritts setzen wir Cookies ein. Es handelt sich dabei um kleine Textdateien, die im Arbeitsspeicher Ihres Computers gespeichert werden. Einige Cookies werden nach dem Schließen des Browsers wieder gelöscht. Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und werden bei Ihrem nächsten Besuch wiedererkannt. Dadurch können wir Rückschlüsse auf unsere Seitenbesuche führen. Das Speichern von Cookies können Sie verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen „Cookies blockieren“ wählen. Dies kann aber eine Funktionseinschränkung unserer Angebote zur Folge haben.

Hosting

Wir nutzen für die Zurverfügungstellung unserer Internetplattform den Anbieter 1&1 Ionos SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur. Das bedeutet, dass sich der Server mit allen darauf befindlichen Daten im Standort oder Filialen des Hostings Anbieters befindet (Deutschland). Wir speichern alle personenbezogenen und nicht personenbezogenen Daten auf diesen Servern ab. Die Einhaltung dieser Datenschutzbestimmungen sowie der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen (räumliche Sicherheitsmaßnahmen und Softwareschutz) ist vertraglich gewährleistet.

Automatische Log-Files

Der Server speichert automatisch Log-Files ab. Das sind Textdateien, die Informationen über Browsertyp, Browserversion, Referrer-URL, Hostname des zugreifenden Rechners (IP), Uhrzeit der Serveranfrage beinhaltet. Diese Daten dienen der Abwehr von Hackerangriffen, Abwehr von Spionagebots/spider oder Fehleranalysen.

Kontaktformulare

Wir haben auf unserer Internetplattform ein Kontaktformular. Wenn Sie uns über dieses Formular eine Nachricht zukommen lassen, speichern und verarbeiten wir die übermittelten Informationen zur Beantwortung der Anfrage. Diese Daten (alle übermittelten Daten aus dem Formular) werden auf unseren Servern gespeichert und ggf. an Dritte (Buchhaltungssystem, Versanddienstleister) weitergegeben.

Nutzverhalten mit Matomo

Für eine Einschätzung unseres Angebotes nutzen wir anonymisierte Daten in Zusammenhang mit dem Analysetool Matomo. Nur so ist es uns möglich das Angebot für Sie ständig zu Verbessern und zu erweitern. Diese Daten werden auf unseren Servern gespeichert und nicht an weitergegeben.

Um das Tracking mittels Matomo zu widersprechen und so zu verhindern, können sie einen Trackingblocker ihres Browsers nutzen oder sie klicken auf diesen Link. Dieser Link setzt ein Cookie der Sie bei einem erneuten Besuch wiedererkennt und Ihre Daten dann nicht gespeichert werden.

Löschung personenbezogener Daten und Speicherdauer

Ihre Daten werden nach Vorgabe der DSGVO gelöscht oder eingeschränkt, wenn diese nicht mehr erforderlich sind. Bitte beachten Sie, dass nach deutschen Vorgaben eine bestimmte Aufbewahrungsfrist von 10 Jahre für Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, usw. besteht. Für E-Mails im Geschäftsweg betrifft die Aufbewahrungspflicht 6 Jahre. Im Falle einer Geltendmachung vom Recht einer Löschung von personenbezogenen Daten, werden alle ihre Daten aus unserem System entfernt, jedoch nicht die zuvor genannten Belege und E-Mails vor der gesetzlichen Frist.